Zentrales System, zentraler Überblick
In den vorangehenden Blogbeiträgen haben Sie vielleicht schon verinnerlicht, wie wichtig es heute ist, die Unternehmensdaten jederzeit im Griff zu haben und auswerten zu können. Sehen wir uns noch ein weiteres Beispiel an:
Nur einmal angenommen, das Geld für die Auszahlung der Löhne in Ihrem Unternehmen wird knapp. Die Lohnzahlungen stehen in zwei Wochen an. Das bedeutet, dass es zu spät ist, „noch schnell“ zur Bank zu gehen, um über den Liquiditätsengpass zu sprechen.
Denn die meisten Bankinstitute benötigen um die sechs Wochen Vorlauf, um überhaupt zu prüfen, ob sie einen Kredit gewähren können.
Zudem muss Ihr Unternehmen für die Bonitätsprüfung heute in der Regel aktuelle Zahlen vorlegen … Und schwupp ist es zu spät, die Löhne rechtzeitig auszuzahlen.
Und so kann der fehlende Überblick sehr schnell zu einer unerwünschten Abwärtsspirale führen. Können die Löhne nicht fristgerecht bezahlt werden, führt das zu Verunsicherung bei den Mitarbeitern.
Diese sprechen vielleicht in der Familie oder mit Freunden über ihre Sorgen. So entstehen potenziell Gerüchte, die vielleicht bei den Kunden ankommen und diese ebenfalls verunsichern.
Und so weiter und so weiter. Eine unschöne Entwicklung, die nicht sein muss, wenn man sein Unternehmen im Griff und jederzeit Zugriff auf seine aktuellen Zahlen hat.
Dann ist es mit den heute zur Verfügung stehenden technischen Mitteln problemlos möglich, vorausschauend zu planen und zu agieren. Und unsere Führungsmatrix unterstützt Sie genau dabei.
Damit können Sie frühzeitig erkennen, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um die Situation wieder
in den Griff zu bekommen. Und Sie sind bestmöglich auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet.
Sie können beispielsweise gezielt nicht benötigte Infrastrukturen herunterfahren, um Strom zu sparen, Ihr Produktangebot rechtzeitig über einen Onlineshop verfügbar machen und vieles mehr. Denn unsere Führungsmatrix eignet sich für Selbstständige ebenso wie für Unternehmen aus dem Klein- und Mittelsegment jeder Branche.