Welchen Treuhand-Sparringspartner suchen SIE?

Full Service oder DIY? Stiller Coach im Hintergrund oder aktiver Prozess-Begleiter? Finden Sie heraus, was Sie brauchen, und was wir Ihnen dazu anbieten können. Konfigurieren Sie Ihr Bedürfnisprofil.

Passende Services

Treuhandleistungen

Übersicht

Ihre Finanzbuchhaltung individuell begleitet, punktuell flankiert oder komplett betreut. Unser Ziel: Ihre Effizienz und Sicherheit in allen Belangen.

Leistung

Wir ergänzen Ihre eigene Buchhaltungsleistung individuell. Übernehmen Sie einen Grossteil selber – auf Ihrem oder unserem System – oder übergeben Sie uns die gesamte Buchführung.

Je nach Bedarf konkludieren wir, erstellen benötigte Dokumente, informieren über flankierende Notwendigkeiten und stellen Vollständigkeit und Fristgerechtheit sicher.

Unsere Online-Buchhaltungsplattform erlaubt einfache Erfassung, Verarbeitung, transparente Einsicht und Echtzeit-Zusammenarbeit, integriert aber auch externe digitalen Systeme.

Wir wollen, dass Sie Buchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontext

So indiviuell sie für jedes Unternehmen ist, stellt eine solide Finanzbuchhaltung gleichzeitig eine wichtige standardisierte Grundlage für viele Prozesse und Anspruchsgruppen dar – für Abschlüsse, Steuern oder Mehrwertsteuern, oder – für Banken oder als internes Führungs- und Planungsinstrument – zur Übersicht über die finanzielle Lage des Unternehmens.

Weiterführende Leistungen
Mehrwertsteuer
Online-Buchhaltung

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung bis technischer Support, Grundlagenschulung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, Kadenz nach individuellem Bedürfnis oder gesetzlichen Vorgaben monatlich, quartalsweise, semesterweise, jährlich

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Joel Tonndorf / Mandatsleiter Experte Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Fatlum Mani / Auszubildender
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Thomas Bollmann / Sachbearbeiter Experte Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Mehrwertsteuer
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Individuell und variabel
• Modul-Lösungen
• Digitale Lösungen

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Rechtssicherheit
• Finanzielles Führungsinstrument

Bedürfnis

Sie möchten sicher sein, dass Ihre Finanzbuchhaltung keine Fehler oder Lücken aufweist. Staatliche Pflichten sollen fristgerecht bedient sein. Sie möchten die Zusammenhänge besser verstehen und erhoffen sich vom Treuhand-Sparringspartner proaktiv Tipps und Wissen. Sie brauchen Ihre Buchhaltung als finanzielles Führungsinstrument. Eine Lösung muss sich unter dem Strich für Ihr Unternehmen auszahlen.

Übersicht

Das Geschäftsjahr periodengerecht abgeschlossen, klar aufbereitet, als Konklusion der Jahresrechnung Grundlage für Revision, GV und Steuern.

Leistung

Mit dem Jahresabschluss stimmen wir all Ihre Bilanz- und ER-Konten ab, eruieren und berücksichtigen Abgrenzungen, Abschreibungen, Rückstellungen, Gewinnverteilung, Dividenden, Abschlussbesprechung, Revisionsbetreuung, Berichte und Kennzahlen.

Sie erhalten einen phyischen und/oder digitalen Abschlussordner mit Übersichten, Erläuterungen und erklärenden Grafiken.

Wir wollen, dass Sie Ihren Jahresabschluss und seinen Nutzen verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen gerne jederzeit Hintergrundwissen, auch gezielt als Schulung.

Kontext

Der Jahresabschluss ist das Konzentrat der Buchhaltung, aus der dann die Jahresrechnung resultiert. Diese ist Grundlage für weitere Aufgaben wie zum Beispiel die Revision, die GV oder Steuern im Allgemeinen.

Jahresabschluss und Jahresrechnung dienen als Führungsinstrument und Entscheidungsgrundlage verschiedener Anspruchsgruppen wie VR, GL, Shareholder oder Kapitalgeber.

Weiterführende Leistungen
Unternehmenssteuern
Revision
Strategische Begleitung

Art der Betreuung

Abwicklung, Persönliche Betreuung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, Wissensvermittlung, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Jährlich, gesetzlich vorgegeben

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Klare Darstellung
• Integrierbar
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Fristen-Sicherheit
• Überblick

Bedürfnis

Sie möchten Ihren Jahresabschluss termingerecht erstellt haben und an Dinge, die Ihnen entgangen sind, rechtzeitig und umfänglich erinnert werden. Auflagen und Fristen sollen zuverlässig bedient sein. Sie möchten Bedeutung und Applikationen verstehen und sich insgesamt kompetent und zuverlässig begleitet fühlen.

My Tools

Übersicht

Ihre Finanzbuchhaltung über Ihr persönliches AbaWeb-Portal selbständig geführt, auf einer auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, onlinebasierten Abacus-Plattform, mit raschen Direkt-Support bei Bedarf.

Leistung

Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Buchhaltungssoftware-Profil, das die Anforderungen Ihres Unternehmens präzis erfüllt und jederzeit moduliert werden kann.

Sie führen Ihre Finanz-, Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung sowie Ihre Lohnbuchhaltung selbständig, effizient und ohne Überflüssigkeiten, über einen sicherheits-zertifizierten Online-Zugang haben Sie ortsunabhängigen Zugriff. Die Plattform ist automatisch stets auf dem aktuellen Stand, die Datensicherung erfolgt laufend und automatisch. Die erfassten Daten können zu Analyse- oder Präsentationszwecken in verschiedener Form extrahiert werden. Die Daten gehören Ihnen und werden bei Ablösung zur Verfügung gestellt.

Bei Bedarf beraten und coachen wir Sie rasch und direkt als Treuhand-Sparringspartner oder übernehmen Teilarbeitspensen von Ihnen. Von Ihnen autorisiert können wir auf Ihre Buchhaltung zugreifen und in Teamsessionen Unklarheiten lösen und Aufgaben erledigen.

Wir wollen, dass Sie Buchhaltung und Zusammenhänge verstehen. Daher vermitteln wir Ihnen unsere Kompetenz jederzeit, gerne auch gezielt als Schulung.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Beratung – Wir nehmen uns gerne die Zeit!

Kontext

Die Abacus Online Buchhaltungssoftware dient dem Erfassen und Verarbeiten Ihrer Finanzbuchhaltung sowie der guten Einsehbarkeit. Die digital erfassten Daten fliessen direkt in die Jahresrechnung, den Jahresabschluss und weitere Dokumente mit teils pflichtigem, teils fakultativem Charakter.

Weiterführende Leistungen
AbaNinja – Digitales Büro
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Dokumente
Angebotsübersicht Abacus Finanzbuchhaltung

Art der Betreuung

Ausstattung mit Hilfsmitteln, Grundlagenschulung und Coaching, Support und Mitarbeit nach Bedarf, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, monatlich künd- / anpassbar.

Kostenbeispiele

Abacus Online Finanzbuchhaltung ab CHF 46.–/Monat

Ihre Experten
Chiara Ianiri-Moser / Mandatsleiterin Expertin Treuhandleistungen, Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Digitale Lösungen
• Modul-Lösungen
• Individuell und variabel
• Ortsunabhängig

Nutzen

• Effizienzsteigerung
• Überblick
• Direkte Verwertbarkeit der Daten
• Teamfähigkeit

Bedürfnis

Sie möchten Ihre Finanzbuchhaltung selber führen, auf einer Plattform, die genau Ihren Anforderungen entspricht, mit einem Sparringspartner, der Ihnen bei Bedarf direkt und unkomliziert weiterhilft. Ihre Buchhaltungsplattform soll einfach, sicher und ortsunabhängig funktionieren, Team-Workflows ermöglichen und jederzeit anpassbar sein.

Übersicht

Ihr Rechnungswesen von der Offerte bis zur Mahnung linear und effizient geführt, mit Adressverwaltung sowie Erfassung und Bezahlung von Kreditorenrechnungen.

Leistung

In AbaNinja führen Sie ihr Debitoren- und Kreditorenmanagement auf einfache Weise, effizient und wunderbar einsehbar. Sie schreiben, versenden und verwalten Offerten, Rechnungen und Mahnungen und erfassen und bezahlen Ihre Kreditorenrechnungen. Ein Dashboard bildet tagesaktuelle Informationen zu Umsätzen, Rechnungen und Produkten ab.

Über einen sicherheits-zertifizierten Online-Zugang greifen Sie von überall her auf Ihr Rechnungswesen zu.

Bei Bedarf stehen wir Ihnen als Sparrings- und Supportpartner jederzeit zur Verfügung.

Kontext

AbaNinja ist Teil Ihrer digitalen Buchhaltungsumgebung und lässt sich zum Beispiel einfach in Ihre Online-Buchhaltungsplattform einbinden.

Weiterführende Leistungen
AbaClik – Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Links
Angebotsübersicht AbaNinja Digitales Büro

Art der Betreuung

Ausstattung mit Hilfsmitteln, Grundlagenschulung und Coaching, Support nach Bedarf, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, monatlich künd- / anpassbar.

Kostenbeispiele

AbaNinja Digitales Büro ab CHF 18.30/Monat

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Digitale Lösungen
• Modul-Lösungen
• Individuell und variabel

Nutzen

• Effizienzsteigerung
• Überblick
• Entlastung

Bedürfnis

Sie möchten Ihr Rechnungswesen auf einfache, effiziente Weise online selber führen und ortsunabhängigen Zugriff darauf haben. Ein guter Überblick ist Ihnen wichtig. Die erfassten Daten sollen einfach integrierbar sein.

Übersicht

Ihr Spesen- und Arbeitszeitmanagement in einer App organisiert, erfassen, verarbeiten und teilen von Spesen, Arbeitszeiten und Absenzen, darstellen von Lohnabrechnungen und vieles mehr.

Leistung

Die App AbaClik ermöglicht es, unterwegs Spesen und Reisekosten, Absenzen und Leistungen sowie Personalstammdaten zu erfassen, zu organisieren und zu teilen. Lohnabrechnungen und Lohnausweise können den Mitarbeitenden zugänglich gemacht werden. Zeiterfassung der Mitarbeitenden kann per iBeacon- oder RFID-Technologie automatisiert erfolgen.

AbaClik ist – gut eingesetzt – ein tolles Instrument, das Ihnen viel Aufwand abnimmt. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für Tipps und Erklärungen zur Verfügung.

Kontext

AbaClik ist Teil Ihrer digitalen Buchhaltungsumgebung und lässt sich einfach in Ihre Online-Buchhaltungsplattform einbinden, zum Beispiel zwecks Fluss von Spesen- oder Personaldaten.

Weiterführende Leistungen
AbaNinja – Digitales Büro

Links
Angebotsübersicht AbaClik Spesen, Löhne und Arbeitszeiten

Art der Betreuung

Ausstattung mit Hilfsmitteln, Grundlagenschulung und Coaching, Support nach Bedarf, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend, monatlich (pro Mitarbeiter) künd- / anpassbar.

Kostenbeispiele

AbaClik App/Abo ab CHF 1.–/Monat pro Mitarbeiter.

Ihre Experten
Andrea Stöckli / Mitglied der Geschäftsleitung Expertin Treuhandleistungen, Personalmanagement und Abacus Online Finanzbuchhaltung
Giuseppe Logiurato / Mitglied der Geschäftsleitung, Standortleiter Experte Treuhandleistungen, Start-up Betreuung und Abacus Online Finanzbuchhaltung
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Digitale Lösungen
• Modul-Lösungen
• Individuell und variabel
• Ortsunabhängig

Nutzen

• Effizienzsteigerung
• Überblick
• Entlastung

Bedürfnis

Sie möchten Ihr Spesen- und Arbeitszeitmanagement vereinfachen und teilautomatisieren und ortsunabhängigen Zugriff darauf haben und gewähren. Erfasste Daten sollen einfach integrierbar und verarbeitbar sein.

Übersicht

Daten via Online Dokumente-Transfer einfach, rasch und sicher mit uns geteilt, gemeinsam durchgegangen und bearbeitet.

Leistung

Unser Online Dokumente-Transfer stellt Ihnen einen persönlichen, sicheren Briefkasten für Ihre – und unsere, Ihr Unternehmen betreffende – Daten, Dokumente und Informationen zur Verfügung. Daten lassen sich so einfach teilen und ergänzen, gemeinsam beurteilen oder bearbeiten und Resultate erklären, absegnen oder e-signieren.

Via Online Dokumente-Transfer senden wir Ihnen auch relevante Informationen, Fristen, Hinweise oder Tipps.

Kontext

Der Online Dokumente-Transfer ist Teil Ihrer digitalen Buchhaltungsumgebung und gewährleistet einen einfachen, schnellen und übersichtlichen Datenfluss.

Art der Betreuung

Ausstattung mit Hilfsmitteln, Coaching, Support nach Bedarf, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Laufend

Ihre Experten
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Unkomplizierte Abwicklung
• Digitale Lösungen
• Workflow
• Sparringspartner

Nutzen

• Entlastung
• Überblick

Bedürfnis

Sie möchten Daten sicher und einfach mit uns teilen können. Daten und Dokumente sollen übersichtlich abgelegt sein und rasch gemeinsam besprochen oder bearbeitet werden können.

Beratung & Coaching

Übersicht

Ihr Unternehmen oder Bereiche davon in finanziellen und betriebswirtschaftlichen Themen coachen und weiterbilden.

Leistung

Als Treuhand-Sparringspartner vermitteln wir Ihnen unsere Finanzkompetenz in Form von Schulungen und persönlichen Coachings, unterstützen Führungs- und Fachpersonen oder Gremien wie Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte zielgerichtet bei spezifischen Problemstellungen, beispielsweise Befähigung bei Unsicherheit, Fiskalzahlen zu lesen, oder Coaching bei fälligen Entscheiden aufgrund finanzieller Kennzahlen.

Kontext

Oft ergibt sich ein Coaching-Mandat auf einer bestehenden Kundenbeziehung heraus und hilft, diese und die dahinter stehenden Prozesse zu optimieren und die involvierten Personen zu befähigen.

Art der Betreuung

Persönliche Betreuung, Coaching, Grundlagenschulung, Ausstattung mit Hilfsmitteln, auf Wunsch Single Point of Contact

Zeitraum, Intensität

Individuell nach Bedarf, in der Regel punktuell, konzentriert und zeitlich begrenzt.

Ihre Experten
Boris Blaser / Inhaber & Vorsitz der Geschäftsleitung Experte Beratung & Coaching, Strategische Begleitung und CFO- und VR-Mandate
für Ihr Profil auswählen
Merkmale

• Sparringspartner
• Coaching
• Finanz- und Treuhandwissen
• Individuell

Nutzen

• Prozesssicherheit
• Rechtssicherheit
• Lerngewinn

Bedürfnis

Sie möchten eine punktuelle Auffrischung oder profunde Schulung bei diversen betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Themen im Unternehmenszyklus , um Sicherheit im Umgang mit spezifischen Materien zu erlangen.

Ihr Profil besprechen

Nennen Sie uns im mindesten Fall Name und E-Mail-Adresse‭, ‬besser noch einige Eckpunkte, und senden Sie uns Ihr eruiertes Bedürfnisprofil. Wir kommen gerne auf Sie zu, besprechen es unverbindlich mit Ihnen und bringen Sie einen Schritt weiter.